# Skript zu den Auswertungen aus meinem Blogbeitrag # Erfolgsmessung im Marketing - Folge 17: Korrelationsanalysen bitte mit Vorsicht genie�en # www.ghostwriting-service.de/erfolgsmessung-im-marketing-folge-17-korrelationsanalysen-bitte-mit-vorsicht-geniessen.php library(xlsx) daten <- read.xlsx("0018.xlsx", sheetIndex=3, colIndex=c(1,2,3,4,5), rowIndex=1:32) # Regressionsanalyse: reg <- lm(Y~X, data=daten) # Tests auf Autokorrelation: library(lmtest) dwtest(reg, alternative="two.sided") bgtest(reg) # ist type = "Chisq" Box.test(residuals(reg), type="Ljung-Box") # Der Marginal Model Plot: png("emim-17-2.png", width=370, height=240, bg="transparent") library(ggplot2) ggplot(data=daten,aes(x=X,y=Y)) + geom_point() + theme_bw() + xlab("X-Werte") + ylab("") + theme(plot.background=element_rect(colour=NA,fill="transparent")) + geom_smooth(method="lm",se=FALSE,colour="red") + geom_smooth(method="loess",se=FALSE) dev.off() # Test der Funktionsform: harvtest(reg) raintest(reg)